1. Ref. Kirche Oberwinterthur
  4. |
  5. Unterricht und Konfirmation

Unterricht und Konfirmation

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Auch im Glauben brauchen sie Beheimatung und Begleitung. Das ist der Sinn des religionspädagogischen Gesamtkonzepts rpg der Zürcher Landeskirche.

Es ermöglicht, dass Kinder und Jugendliche im reformierten Glauben aufwachsen. Es unterstützt sie bei ihrem Aufbruch zu einem mündigen Glauben und in ein verantwortliches Leben. Das Standbein des rpg sind fünf verbindliche Angebote von der zweiten bis zur neunten Klasse. Dieser Kirchenlernpfad führt zur Konfirmation. In unsere Kirchgmeinde sind diese fünf Schritte wie folgt umgesetzt:

Mit der KolibriKirche beginnt das erste der fünf verbindlichen kirchlichen Angebote auf dem Weg zur Konfirmation. Im Zeitraum von 3 Jahren – vom 2. Kindergarten bis zur 2. Klasse – besucht Ihr Kind an insgesamt 8 Samstagen die KolibriKirche.

Die KolibriKirche ist ein fröhlicher Kindergottesdienst mit Spielen, Singen, Basteln und Geschichten. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Schöpfungsgeschichte, biblische Geschichten bekannter Gestalten wie Mose und Abraham und Sara, aber auch die Erzählungen um Advent und Weihnachten.

Im 3. Klass-Unti werden die Kinder mit ihrer Kirchgemeinde vertraut gemacht. Dazu gehört auch, den christlichen Glauben zu feiern und zu leben. Der Unterricht kreist um die Themen Taufe, Beten, Abendmahl und Pfingsten.

Der 3. Klass-Unti findet in Form von Wochenstunden statt. In der Regel findet der Unterricht in einem Schulhaus statt.

Der 4. Klass-Unti ist eine Art kirchliche Heimatkunde – wir nehmen die Kinder mit auf eine spannende Abenteuerreise in ferne Länder und andere Zeiten, um mit ihnen die Schätze des christlichen Glaubens zu entdecken.

Der Unterricht findet wahlweise in einem Tageslager in den Frühlingsferien statt oder in wöchentlichen Doppelstunden im Winterhalbjahr statt.

«JuKi» heisst so viel wie junge oder jugendliche Kirche. «Wir glauben in Vielfalt» ist das Motto des JuKi-Lehrmittels, das sechs verschiedenen Themenfelder ins Zentrum stellt. An den Jugendgottesdiensten am Freitagabend begegnen wir spannenden Menschen, die sich durch ausserordentlichen Mut, Mitgefühl und Gottvertrauen auszeichnen.

In verschiedenen Projekttagen und -nachmittagen gehen wir spannenden Fragen nach: Was hat Gefängnis mit Gerechtigkeit zu tun? Warum wurde ausgerechnet jemand zum Christen, der vorher alle Christinnen und Christen bitter verfolgt hat? Warum mussten die Täufer, die die Reformation in der Schweiz mitgestaltet haben, sich in einer Höhle im Tösstal verstecken? Zudem gehen wir den Spuren der Reformation auf einer Exkursion in Zürich nach, begegnen alten Menschen im Alterszentrum Oberi und erleben im Sozialwerk Pfarrer Sieber, wie soziales Engagement und Glauben zusammengehören.

Im Konfirmandenjahr setzen sich reformierte Jugendliche der 9. Klasse mit religiösen und lebensweltlichen Themen auseinander. Das Konfirmandenjahr schliesst den verbindlichen kirchlichen Unterricht in der reformierten Kirche ab.

Die Broschüre «aufwachsen-aufbrechen: Kirche, Kind, Jugend und Familie» informiert über alle Angebote der reformierten Kirchgemeinde Oberwinterthur für Kinder, Jugendliche und Familien.

Broschüre «aufwachsen-aufbrechen» (Schuljahr 2023/24)

Felix Gietenbruch

Marianne Stutz