Konfirmandenjahr

Der Konfirmandenunterricht in der 3. Oberstufe mit der abschliessenden Konfirmationsfeier ist die letzte Etappe auf dem verbindlichen Weg des rpg (religionspädagogisches Konzept der Zürcher Landeskirche). Der Konfirmandenunterricht bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich aktiv mit religiösen und lebensweltlichen Themen auseinander zu setzen.

Wie kann ich Gott denken und erfahren? Woher komme ich, wohin gehe ich – auch über die Grenze des Todes hinaus? Wie lebe ich meine Beziehungen mit Freunden, Eltern und fremden Menschen sinnvoll? Welche Lebensregeln kann mir der christliche Glauben geben?

Mit diesen und anderen Fragen setzen wir uns auseinander und suchen nach Antworten, die dem Leben Sinn schenken. Neben dem regelmässigen Unterricht fahren wir in ein Konf-Weekend, drucken Konfbilder, besuchen und gestalten Gottesdienste. Als festlichen Abschluss der gemeinsamen Unterrichtszeit feiern und gestalten wir zusammen in unserer Kirche den Konfirmationsgottesdienst.

Informationsabend (2. Oberstufe)

Im Juni werden alle reformierten Jugendlichen der zweiten Oberstufe zu einem Informationsabend eingeladen. Hier informieren wir die zukünftigen Konfirmandinnen und Konfirmanden über das Konfirmandenjahr und erfassen die Personalien der angemeldeten Jugendlichen.

Konfirmandenjahr und Konfirmation (3. Oberstufe)

Fragen zu Gott, zum Sinn des Lebens und zu ethischen Fragen stehen im Zentrum des Konfirmandenunterrichts, der wöchentlich am Montag-, Dienstag- oder Donnerstagabend in Gruppen mit 10–14 Jugendlichen stattfindet.

Im Konfirmandenweekend lernen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden des ganzen Jahrgangs kennen und verbringen drei Tage in einem Lagerhaus ausserhalb von Winterthur.

Während des Konfirmandenjahrs finden verschiedene klassenübergreifende thematische Anlässe statt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden besuchen in dieser Zeit auch Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen oder engagieren sich als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Projekten («Konf-Punkte»).

In einer künstlerischen Werkstatt gestalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden ihr Konfirmationsbild selber. Die Bilder werden den Familienangehörigen und der Gemeinde in einer Ausstellung mit Vernissage vorgestellt.

Den festlichen Abschluss und Höhepunkt des Konfirmandenjahrs bildet der gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltete Konfirmationsgottesdienst.

U-Boot 9+

Das ökumenische Wahlpflichtprogramm U-Boot 9+ bietet 10–15 Erlebnisse mit Tiefgang für Jugendliche der dritten Oberstufe. Mit der Teilnahme an den Angeboten können die Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit katholischen Jugendlichen der dritten Oberstufe neue Erfahrungen sammeln. Der Besuch von 1-2 Angeboten gehört zum verbindlichen Teil des Konfirmandenjahres.

Anmeldeportal U-Boot 9+

Barbara Amon Betschart