Chorprojekte

Für Sängerinnen und Sänger mit oder ohne Chorerfahrung, die nur für eine begrenzte Zeit oder für ein bestimmtes Projekt in einem Chor ad hoc oder als Zuzüger im Kirchenchor singen möchten, gibt es mehrmals pro Jahr Gelegenheit zum Mitsingen in einem Projekt. Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger!

Gospel-Pop

Zweimal im Jahr sind Projektsängerinnen und Projektsänger zum Singen von Gospel- und Popliedern eingeladen. In wenigen Proben werden Songs einstudiert, um den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten. Begleitet wird der Chor ad hoc von einer professionellen Band und einer Solosängerin.

Flyer Mitsingen Chorprojekt Gospel-Pop Gottesdienst

Projekt mit dem Kirchenchor

Der Kirchenchor St. Arbogast lädt jedes Jahr Projektsängerinnen und Projektsänger ein zum Mitsingen eines Konzertprojekts. In ungefähr acht Proben und einem Probesamstag wird ein Werk für ein Advents- oder Passionskonzert einstudiert. Grössere Werke von Bach, Homilius, Rutter, Vivaldi und anderen grossen Meistern der Kirchenmusik – oder auch mal europäische Weihnachtslieder und andere kleine Werke – stehen dann auf dem Programm. Alle vier Jahre singt der Kirchenchor als Projekt beim städtischen «Vielklang», dem Fest der Kirchenmusik, zusammen mit anderen Chören in der Winterthurer Stadtkirche mit.

Nächste Projekte mit dem Kirchenchor

In nur 4 Proben wollen wir die Missa brevis von Georg Philipp Telemann für den Pfingstgottesdienst am Sonntag, 19. Mai um 10 Uhr einstudieren. Diese lateinische Kurzmesse über das deutsche Kirchenlied «Komm, Heiliger Geist, Herre Gott» besteht aus einem Kyrie und einem Gloria. Begleitet wird der Chor von Streichern und Orgel.

Flyer Mitsingen Telemann

Regina Widmer