Jugendzentrum Gleis 1B

Das zentral gelegene (vis à vis Bahnhof Oberwinterthur, Hegifeldstrasse 1b) Jugendzentrum Gleis 1B wird von der reformierten Kirche Oberwinterthur und der Pfarrei St. Marien gemeinsam finanziert und getragen. In den Neunzigerjahren als Briefverteilzentrum für die Post erstellt, ist das Gleis 1B seit zweiundzwanzig Jahren Standort der Kinder- und Jugendarbeit Gleis 1B.

Im Jugendzentrum Gleis 1B gibt es fünf grosse Räume für Aktivitäten aller Art: Treffraum, Discoraum, Gruppenraum, Atelier und Halle. Im Zentrum befinden sich auch die drei Büros der Jugendarbeiter:innen.

In den Räumen des Gleis 1B finden Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, reformierte und katholische Anlässe für Kinder und Jugendliche, Vereinsveranstaltungen, Besprechungen, Chorproben, Partys und Familienfeste statt.

Für den Betrieb und Unterhalt des Zentrums ist das Team Jugendarbeit der reformierten Kirchgemeinde Oberwinterthur zuständig.

Peter Marti

Jugendarbeiter