Jugendzentrum Gleis 1B

Das Jugend­zentrum Gleis 1B wurde vor rund dreissig Jahren als Brief­verteil­zentrum für die Post erstellt. Im Jahr 2001 kaufte die refor­mierte Kirchgemeinde Ober­winter­thur das Gebäude und baute es zu einem Treff­punkt für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene um.

Der Arbeits­schwer­punkt im Jugendzentrum Gleis 1B liegt bei der Offenen Kinder- und Jugend­arbeit (OKJA). Das heisst, dass alle Kinder und Jugend­lichen aus Ober­winter­thur unsere Räume und Angebote nutzen können. Wir arbeiten nieder­schwellig und partizipativ. Im Mittel­punkt unserer Arbeit stehen nicht von Erwachsenen organisierte Angebote, sondern von Jugend­lichen und jungen Erwach­senen mit­ge­staltete oder initiierte Projekte. Einen Teil unserer Liegenschaft stellen wir dem Jugendverband Cevi-Oberi als Materiallager und Höckraum zur Verfügung.

Für den Betrieb und Unterhalt des Zentrums ist das Team Jugend­arbeit der refor­mierten Kirchgemeinde Ober­winterthur zuständig.

Raumvermietung

Die Räume im Jugendzentrum stehen Kindern, Jugend­lichen und jungen Erwach­senen aus Ober­winter­thur zur Ver­fügung. Die Räume eignen sich für Projekte, Gruppen­anlässe, Schul­ver­an­stal­tungen oder Geburtstags­partys. Gerne infor­mieren wir auf Anfrage über freie Termine und Preise.

Anfragen für andere Anlässe (z.B. Familienfeste, Vereinsveranstaltungen, Firmenevents) können wir nur im Ausnahme­fall berück­sichtigen. Für solche An­lässe stehen in Winter­thur andere Räum­e zur Ver­fügung. Eine Liste miet­barer Räume für private Ver­anstal­tungen findet man auf der Website der Stadt Winterthur.

Jugendjobs

Jugendliche aus Oberwinterthur unterstützen uns bei Reinigungs-, Reparatur- und Garten­arbeiten. Unsere Jugend­jobs eignen sich für zuverlässige und motivierte Jugend­liche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. Die Ent­schädigung beträgt 13-15 Franken pro Stunde. Interessiert? Melde dich beim Jugendarbeitsteam des Gleis 1B!

Räume im Gleis 1B

Peter Marti