Bibel am Montag

Montag, 5. September 2022, 15.45 Uhr

Zentrum am Buck, Sitzungszimmer

Thema ab August 2022: Der Galaterbrief

Der Galaterbrief ist nicht einfach zu lesen und zu verstehen. Paulus schreibt ihn mit grosser Empörung, weil er den Eindruck hat, dass die angeschriebene Gemeinde den richtigen Glaubensweg verlassen habe. Er schimpft, er argumentiert, er verteidigt seine eigene Rolle in der noch jungen Mission. Die Antwort der Gemeinde ist uns leider nicht erhalten geblieben.

In der Reformation nimmt vor allem Martin Luther diesen Brief und seine Gedanken wieder auf und interpretiert ihn im Hinblick auf die Situation seiner Zeit neu. Damit erhält der Brief einen erweiterten Sinn – der leider damals wie heute auch antijüdische Elemente enthält.

Wenn wir den Brief miteinander lesen, bringen wir diese vielfältigen Ebenen, sowohl zeitlich wie inhaltlich, zusammen. Und fragen uns, ob er uns auch heute noch etwas zu sagen hat, und wenn ja, was.

Die «Bibel am Montag» ist eine offene Gesprächsgruppe. Interessierte können jederzeit neu einsteigen.

Für Informationen:

Pfrn. Regula Schmid

Tel. 052 243 30 36

Mail:

Bibel am Montag (PDF Datei, 0.3 MB)

Kontakt

Regula Schmid

Schwerpunkte: Seniorenarbeit, OeME (Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit) und Erwachsenenbildung

Pfarrerin

  • Trottenwiesenstrasse 14
  • 8404 Winterthur
  • 052 243 30 36
Zurück