Bibel am Montag

Montag, 3. Juni 2024, 15.45 Uhr

Ref. Kirchgemeindehaus, E3

Das Buch Esther spielt im persischen Reich des Königs Ahasveros. Es erzählt, wie damals die ganze jüdische Bevölkerung fast Opfer eines Pogroms geworden wäre, wenn nicht die mutige Königin Esther und ihr Verbündeter Mordechai dies verhindert hätten. Im Buch Esther habe jüdische Menschen zu vielen Zeiten ihre eigenen Erfahrungen wiedererkannt, und bis heute feiern sie das Purimfest im Gedenken an Esther und die Rettung aus Todesgefahr. Das Buch Esther wirft viele Fragen auf, die im Lauf der Zeit unterschiedlich beantwortet wurden: Fragen nach Gott, Fragen nach Macht, List und Rache, Fragen nach dem Verbergen und dem Bekennen des eigenen Glaubens.

Wir lesen das Buch fortlaufend und halten immer wieder inne, um über Themen, die uns interessieren, zu diskutieren. Dabei kommen ganz unterschiedliche Fragen, Wahrnehmungen und Erfahrungen ins Gespräch miteinander.

Die «Bibel am Montag» ist eine offene Gesprächsgruppe. Interessierte können jederzeit neu einsteigen.

Für Informationen:

Pfrn. Regula Schmid

Mail: regula.schmid@reformiert-winterthur.ch

Bibel am Montag (PDF–Datei, MB)

Regula Schmid

Pfarrerin