1. Ref. Kirche Oberwinterthur
  2. |
  3. Glaube im Gespräch

Glaube im Gespräch

Gott – Bilder und Erfahrungen II

Donnerstag, 14. März 2024, 19.30 Uhr

Ref. Kirchgemeindehaus, E2

Auch wenn es heisst: «Du sollst dir kein Bildnis machen!» tragen wir trotzdem alle unsere persönlichen Gottesbilder in uns. Diese sind geprägt von unserer religiösen Sozialisation, aber auch von unseren Erfahrungen.

Mit uns prägenden Bildern und mit der Frage nach möglichen Gotteserfahrungen setzen wir uns an den ersten beiden Abenden von «Glaube im Gespräch» auseinander.

Dieses Mal stehen Gotteserfahrungen im Zentrum. Ist es überhaupt möglich, Gott zu erfahren? Durch die Jahrhunderte hindurch berichten immer wieder Menschen, wie ihre Alltagserfahrung durchbrochen wurde und sie tiefe Gottesbegegnungen erlebt haben. Die französische Sozialistin und Mystikerin Simone Weil ((1909-1943) ) ist eine davon. Eine andere ist die Philosophin und Phänomenologin Gerda Walther (1897-1977), die in ihrer Autobiographie eine überwältigenden Gotteserfahrung schildert. Als Einstieg hören wir solche Berichte.

Anschliessend kommen wir miteinander ins Gespräch: Was lösen diese Berichte in uns aus? Welche Berichte von Gotteserfahrungen haben uns geprägt? Und ganz wichtig: Welches sind unsere eigenen Erfahrungen?

Kontakt

Felix Gietenbruch

Pfarrer

  • Alte Römerstrasse 5
  • 8404 Winterthur
  • 052 243 30 35
Zurück