1. Ref. Kirche Oberwinterthur
  2. |
  3. Aufwachsen
  4. |
  5. Jugendliche
  6. |
  7. Konfessionelle Jugendarbeit (KoJA)

Konfessionelle Jugendarbeit (KoJA)

Gemeinschaft. Inputs zu Gott und Glauben. Engagement.

Die kon­fessio­nelle Jugend­arbeit im Gleis 1B ist ein An­ge­bot für refor­mierte Jugend­liche und junge Erwach­sene. Gemein­sam mit anderen Kirch­gemein­den organisieren wir das Winti-Camp und den ZAK-Leiter:innenkurs 16+.

Winti Camp 2026

Das Winti Camp führt diesen Sommer sechzig Jugendliche per Reisecar ab Winterthur auf die Île de Batz in der Bretagne. Dort wird eine erlebnisreiche Woche mit spannenden Aktivitäten, Gesprächen über Glauben sowie Zeit am Meer verbracht.

Das Lager wird von erfahrenen Pfarrpersonen und Jugendarbeitenden der fünf Winterthurer Kirchgemeinden Töss, Veltheim, Mattenbach, Oberwinterthur und Stadtkirche begleitet. Ergänzt wird das Lagerteam von jungen Leiter:innen die das Programm aktiv mitgestalten.

Datum: Fr-Abend 10. bis Sa-Abend 18. Juli 2026
Alter: ab 1. -3. Oberstufe und 1. Lehrjahr

Der Anmeldeschluss für das Winti-Camp ist abgelaufen. Du kannst bei uns nachfragen, ob noch einzelne Plätze frei sind.

Anmeldung und weitere Informationen zum Camp: http://winticamp-ref.ch

Download Flyer Winti-Camp 2026

ZAK 16+

Leiter:innen-Kurs ab 16 Jahren.

Fünf spannende Kurs­module für Jugend­liche und junge Er­wach­sene, die nach dem Kon­fir­man­den­jahr in die Lei­tung von Grup­pen ein­steigen möch­ten.

Der ZAK 16+ ist ein Angebot der refor­mier­ten Kirche Winter­thur.

Weitere Informationen…

Weitere Angebote

In der Stadt Winterthur gibt es viele konfes­sionelle An­ge­bote für Jugend­liche und junge Erwach­sene: Gottes­dienste, Gruppen, Lager, Events, Chöre. Einige Ange­bote werden gesamt­städtisch organi­siert, andere An­ge­bote organi­sieren einzelne Kirch­gemein­den.

Jung. Reformiert. Winti.

Reformierte Angebote für Jugendliche und junge Er­wach­sene ab 16 Jahren werden in Winter­thur über den Insta­gram-Kanal «jung.reformiert.winti» bekannt gemacht:

http://www.instagram.com/jung.reformiert.winti

Trägerschaft

Die konfessio­nelle Jugend­arbeit im Gleis 1B ist ein Angebot der reformierten Kirche Oberwinterthur. Einige An­gebote organi­sieren wir in Koope­ration mit ande­ren refor­mierten Kirch­gemein­den der Stadt Winter­thur oder mit der katho­lischen Pfarrei St. Marien.

Vernetzung

Unser Team ver­netzt sich in der refor­mierten Jugend­arbeit Winter­thur (RJW) und im refor­mierten Think­tank «Beer- und Brain­storm» mit ande­ren reformierten Jugend­arbei­ter:innen.

Kontakt

Lea Biffiger

Jugendarbeiterin

Anlässe der Konfessionellen Jugendarbeit (KoJA)

ab10Juli
10.–18. Juli 2026 Winti-Camp 2026 Ile-de-Batz (Bretagne, F)

Bildquelle: