1. Ref. Kirche Oberwinterthur
  5. Bildung und Spiritualität

Bildung und Spiritualität

Vorträge und Vortragsreihen

Vorträge laden ein zum Nachdenken und zum Austausch untereinander. Manchmal erschliessen sie eine neue Welt oder eröffnen eine andere Perspektive auf vermeintlich Bekanntes. In unseren Vorträgen spüren wir Sinnfragen nach und vertiefen religiöse und soziale Themen – historisch und aktuell.

Spiritualität und Meditation

Spiritualität ist die Suche nach dem, was uns im Leben trägt. Die christliche Spiritualität steht in einer 2000-jährigen Tradition und entwickelt sich ständig weiter. Heute existiert eine Vielfalt von Meditationsarten und -methoden. In der Kontemplation z.B. übt man sich in die Stille ein, um sich für den Urgrund allen Seins zu öffnen und dem Geheimnis Gottes zu begegnen.

Bibel am Montag

Die TeilnehmerInnen dieser offenen Gruppe lesen miteinander Texte aus der Bibel und diskutieren darüber. Alle bringen dabei ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen ins Gespräch ein und lernen miteinander und voneinander.

Büchertreff

Wir treffen uns jeweils am Freitagmorgen von 9.30 bis 11.00 Uhr im Kirchgemeindehaus und diskutieren die zu Hause gelesenen Bücher. Neue Leserinnen sind stets willkommen, Sie dürfen ohne Voranmeldung bei uns hereinschauen und schnuppern kommen.

Glaube im Gespräch

Die lebenslange Suche nach einem tragenden Glauben gleicht einer Reise, die ein Wagnis ist: Was behalte ich, wofür öffne ich mich? Unsere Gesprächsgruppe zu Glaubensfragen und spirituellen Erfahrungen gibt Raum zum Austausch.

Sprachkurse

Je … français! – Ist Ihr Französisch eingerostet und möchten Sie wieder fliessend sprechen können und auch mal Texte lesen?

Kreativgruppe

Lust auf eine kreative Zeit, etwas stricken, häkeln, basteln? Etwas Zeit in Gesellschaft verbringen und dazu einen Kaffee geniessen? Wir treffen uns jeden Donnerstag im Zentrum am Buck. Alle sind herzlich willkommen!

Bildquelle:

• Bibel und Kerze: Regula Schmid