Leiterin oder Leiter werden

Unter dem Label «Zusammen auf Kurs» (ZAK) können sich Jugendliche und junge Erwachsene in der Zürcher Landeskirche zum Jugendleiter, zur Jugendleiterin ausbilden lassen. Die Kurse befähigen dich zur Leitung von Gruppen und bringen dich auch persönlich weiter.

Jugendleiterkurs 13+

Dieser Kurs ist in Planung. Er wird in unserer Kirchgemeinde noch nicht angeboten.

Jugendleiterkurs 16+

Der ideale Kurs für Leute, die nach ihrer Konfirmandenzeit motiviert und top ausgebildet in die Leitung von kirchlichen Gruppen einsteigen möchten. Du lernst in diesem Kurs alles, was es dazu braucht. Module wie Gruppendynamik, Leitungsrolle oder Projektmanagement machen aus dir den ultimativen Leitungsprofi. Themen wie Spiritualität, Visionssuche und Teambuilding stärken dich in deiner Persönlichkeit. Zum Kurs gehören auch ein kostenloser Nothelferkurs und die Umsetzung eines Projekts in der Kirchgemeinde.

Wir führen den Kurs im Herbst 2023 gemeinsam mit den reformierten Kirchgemeinden Stadt und Veltheim durch. Ein Informationsanlass zum ZAK 2023 findet am So 18. Juni 2023 im Kirchgemeindehaus Liebestrasse statt. Der Kurs beginnt nach den Sommerferien.
Download Flyer Schupperabend

Barbara Amon Betschart