1. Ref. Kirche Oberwinterthur
  4. |
  5. Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement

Spielen Sie mit dem Gedanken, die Fühler in unsere Kirchgemeinde auszustrecken? Gerne lotet Patricia Egli der Anlaufstelle Freiwilligenarbeit die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihnen in einem Erstgespräch aus.

Falls Sie bereits wissen, in welchem Bereich Sie sich engagieren möchten, wird die entsprechende Mitarbeitende mit Ihnen das Gespräch führen. Dabei erfahren Sie vieles über die Gemeinde und über Ihre Rechte und Pflichten.

Mehr Informationen finden Sie auf dem Infoblatt für Freiwillige oder dem Flyer zur Freiwilligenarbeit.

.

Unsere Leitsätze bezüglich Freiwilligenarbeit auf einen Blick

einladen
Wir freuen uns über Menschen, die sich in unserer Kirchgemeinde freiwillig einsetzen. Unterschiedliche Teams bieten eine vielfältige Auswahl an Einsatzmöglichkeiten.

begegnen
Wir schaffen Raum für Begegnungen mit Menschen und fördern die Beziehungspflege.

begleiten
Als Freiwillige haben Sie eine Ansprechperson bei der Stelle Freiwilligenarbeit und eine Bezugsperson in Ihrem Tätigkeitsbereich.

beteiligen
Sie haben die Möglichkeit, an der Gestaltung des Gemeindelebens mitzuwirken. Wir bieten Ihnen Gestaltungsspielraum und unterstützen Sie bei der Ausübung Ihrer Aufgaben.

In Hegi suchen wir Verstärkung für das Freiwilligen-Team Kafitreff und Spaghettiessen
Detaillierte Informationen finden Sie hier!

Gesucht theatererfahrene Person für das Weihnachtsspiel mit Kindern
Weitere Informationen finden Sie hier!

Gesucht Freiwillige, die gerne Kindern Geschichten erzählen, feiern und singen.
Weitere Informationen finden Sie hier!

wertschätzen
Wir anerkennen Ihren Einsatz und weisen ihn aus.
Wir pflegen eine Atmosphäre der Wertschätzung, des Vertrauens und gegenseitiger Achtung.

Freiwilligenarbeit und Schutzkonzept Grenzverletzungen – unsere Standards:

• Informationsanlässe für die Freiwilligen
  • Gezielte Schulungen für bestimmte Gruppen von Freiwilligen
  • Schutz vor Grenzverletzungen ist Teil des Erstgesprächs mit Freiwilligen
  • Verschwiegenheitserklärung und Datenschutzvereinbarung sind Teil der Pflichten der Freiwilligen
  • Ansprechpersonen stehen auch für den eigenen Schutz zur Verfügung

Verschwiegenheitserklärung