
Vortrag
Verfolgte Christen heute
Donnerstag, 26. März 2026, 19.30 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Grosser Saal
Im ersten Teil des Vortrages stellt Lukas Staub die Arbeit der Stiftung CSI (Christian Solidarity International) vor. Er berichtet von der Situation christlicher Minderheiten in Nigeria und Syrien. In Nigeria kommt es beispielsweise immer wieder zu Massenentführungen von Kindern aus Schulen und Internaten.
Reto Baliarda kennt die Situation von verfolgten Christen in Pakistan aus erster Hand, die sich durch die pakistanischen Blasphemie-Gesetze in den letzten Jahren verschärft hat. Anhand des Beispiels von Schuldknechtschaft in Ziegeleien erzählt er, wie es CSI gelingt, Betroffene daraus zu befreien.
Anschliessend besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussion.
CSI ist eine christliche Menschenrechtsorganisation für Religionsfreiheit und Menschenwürde, die 1977 in der Schweiz gegründet wurde.
Reto Baliarda ist seit zehn Jahren bei CSI und dabei verantwortlich für das CSI-Magazin, welches 12mal im Jahr erscheint.
Lukas Staub arbeitet seit Juni 2025 bei CSI-Schweiz, wo er als Verantwortlicher für Public Relations & Events für Vorträge und Präsentationen in Kirchgemeinden und weiteren interessierten Kreisen zuständig ist.
Kontakt
Felix Gietenbruch
Pfarrer
