1. Ref. Kirche Oberwinterthur

Engel, Geister und Dämonen – Einbildung oder Wirklichkeit? II

Donnerstag, 16. Mai 2024, 19.30 Uhr

Ref. Kirchgemeindehaus, E2

Das Thema «Dämonen» scheint auf den ersten Blick aus der Zeit gefallen: Gehören solche Vorstellungen nicht ins Mittelalter? Können wir die Dämonenaustreibungen im Neuen Testament nicht längst als psychische Krankheiten verstehen? Seit ICD-10 werden unter F44.3 Trance- und Besessenheitszustände wieder als eigenständiges Krankheitsbild aufgeführt. Schon dies zeigt, dass diese Fragen nicht vorschnell beantwortet werden können.

Am zweiten Geprächsabend zum Thema «Engel, Geister und Dämonen» stehen auch wieder Erfahrungsberichte im Zentrum. Dieses Mal sind es finstere Mächte, von denen sich Menschen bedroht fühlen. Wir fragen sorgfältig, wie diese gedeutet werden können und was hilft, mit solchen Erfahrungen umzugehen. Dabei dürfen auch eigene Erlebnisse zu Wort kommen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Felix Gietenbruch

• Alte Römerstrasse 5